Warum haben wir 2017 das Netzwerk und diese Webseite gegründet?
Weil wir die globale Transformation lokal, regional und vernetzt mit vielen überregionalen Partner*innen gestalten wollen.
Weil wir die Agenda 2030 und die 17 Weltziele der Vereinten Nationen für einen ebenso bedeutsamen ethischen Werterahmen halten wie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte – und weil wir sie bekannter machen wollen.
Weil wir eine kohärente Politik fordern und unterstützen, die die Weltziele und das Pariser Klimabkommen konsquent berücksichtigt und zu ethischen Leitplanken für politische Entscheidungen macht.
Weil die 17 Weltziele das gemeinsame Bindeglied für die unzähligen weltweiten, regionalen und lokalen Intiativen werden können, die für eine bessere Welt aktiv sind.
Weil die 17 Weltziele das Potenziel haben, das vielfältige persönliche Engagement für Planet, Mensch, Frieden und ein gutes Leben für alle auf einer heilenden Erde zu einer lokal und weltweit wirksamen Kraft zu verbinden.
Weil wir diese besondere Chance ergreifen und nutzen wollen, gemeinsam die multipolaren Krisen auf unserem Planeten demokratisch und solidarisch, partizipativ und inklusiv zu überwinden.
Weil die Umsetzung der 17 Weltziele am besten gelingen kann, wenn viele Menschen ihre Ideen und Konzepte einbringen.